Coaching

Ob als pädagogische Fachkraft, Großeltern oder als Eltern,  wir alle wünschen uns

eine glückliche Zukunft für unsere Kinder. Wir wünschen uns für sie ein Leben in Freude, Fülle , Gesundheit und Harmonie. Stressbelastung, Trauer, Frust, Wut oder gar schwere Lebenskrisen möchten wir am liebsten komplett aus dem Leben unserer Kinder fernhalten. Doch das liegt nicht in unserer Macht.

 

Was wir aber tun können,  ist unsere Kinder gezielt zu stärken - im Vorhinein

Die aktuellen Ergebnisse der Resilienzforschung zeigen ganz klar auf,  welche

Haltungen , Fähigkeiten und Eigenschaften  jene Menschen besitzen, die Krisen bewältigen können und dennoch wieder voller Freude durchs Leben gehen. 

 

 

 

DER GRUNDSTEIN FÜR DIE AUSBILDUNG DER PERSÖNLICHEN RESILIENZFÄHIGKEIT WIRD IN DER KINDHEIT GELEGT.  HIERBEI STELLEN VERLÄSSLICHE BEZIEHUNGEN EINEN DER WICHTIGSTEN FAKTOREN DAR

 

Der zentrale und wesentliche Schutzfaktor, das hat sich durch Forschung erwiesen – ist eine stabile, wertschätzende und emotional warme Beziehung auf Augenhöhe zu einer (erwachsenen) Bezugsperson.

 

Eine Beziehung mit diesen Qualitäten trägt am stärksten zu einer gesunden Seele und Entwicklung des Kindes bei.

 

Herausforderung Familienleben

Doch nicht selten geraten wir Erwachsene selbst immer wieder in Situationen, die Stress in uns auslösen können. Wir suchen nach unseren Ressourcen,  aus denen wir Kraft schöpfen können, um unsere Kinder als liebevoller, klarer Begleiter auf Augenhöhe  begegnen zukönnen.

 

 

Das REiFAM - Coaching stützt sich auf dem wissenschaftlich fundierten Schutzkonzept der Resilienzforschung und thematisiert jene Haltungen, Fähigkeiten und Eigenschaften , die nachweislich unsere Resilienz für unsere alltäglichen Herausforderungen  trainieren können. 

 

 Denn das wundervolle, Resilienz ist trainierbar 

Ziele eines REiFAM Coaching

  • persönliche Kraftressourcen für den Familienalltag finden, mobilisieren und kräftigen
  • eine lösungsorientierte Haltung gegenüber Herausforderungen mit Kind im Alltag entwickeln 
  • Offenheit gegenüber der vollen Bandbreite  persönlicher Gefühle und Bedürfnisse entwickeln und diese friedvoll im Alltag zu integrieren.
  • Selbsteinfühlung, Empathie und Klarheit schulen und diese Vorleben

 

Ich unterstütze dich im

Coaching dabei, Gedanken und Gefühle wahrzunehmen, zu äußern und zu ordnen.  Du reflektierst deine Werte und Bedürfnisse und setzt dich mit deinen körperlichen Reaktionen auseinander. 



       


Ich bin Coach und Pädagoge, ich unterstütze dich bei deinen Herausforderungen im Familienalltag.  Ich bin kein Psychotherapeut und löse somit keine Traumatas auf.  Das Coaching ersetzt keine Therapie, kann aber Therapieunterstützend angewendet werden. Wenn du dazu Fragen hast, komme sehr gerne auf mich zu